Prof. Dr. med. Reinmar du Bois
geb. 1948, Ärztlicher Direktor der Klinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie und Psychotherapie am Olgahospital Stuttgart. Autor u.a. von "Körpererleben und Entwicklung"(Hogrefe), "Junge Schizophrene zwischen Klinik und Praxis" (Hogrefe), "Kinderängste"(Beck), "Jugendkrisen" (Beck), "Klinische Psychotherapie des Jugendalters" (Kohlhammer 2005).
|
Arbeitsgruppe: Kinder im Ehekonflikt der Eltern - Muster der Anpassung und des Aufbegehrens und langfristige Entwicklungen der Persönlichkeit
Je nach der Beschaffenheit der Familiendynamik und je nach der psychischen Struktur des Kindes versucht sich dieses mit dem Scheitern der Familie und mit den empfangenen Verletzungen zu arrangieren. An Fallbeispielen sollen typische Reaktionsmuster verdeutlicht werden: Loyalität und Aufopferung, verschworene Pseudopartnerschaften, Identifikationen mit einem aggressiven Vater, Vermeidungsverhalten und gestörtes Bindungsverhalten in der Peer Gruppe, Manipulatives Agieren zwischen den Eltern u.a.
|