Arbeitsgruppe: Parteiliche Beratung für Mütter
In diesem Workshop soll zunächst die Bedeutung des Begriffs der Parteilichkeit erörtert und die Notwendigkeit einer parteilichen Unterstützung für Frauen/ Müttern bei häuslicher Gewalt aus Sicht der feministischen Schutz- und Beratungseinrich-tungen dargestellt werden.Neben den Auswirkungen von Gewalt gegen die Mutter auf ihre Kinder und den Zusammenhängen zwischen häuslicher Gewalt und Kindesmissbrauch und -misshandlung soll ein Schwerpunkt auf die Auswirkung von Gewalt auf mütterliches Verhalten und mütterliche Kompetenzen gelegt werden.
Vor dem Hintergrund der psychosozialen Situation der Frauen und ihrer Kinder, werden zentrale Fragestellungen und Themen der parteilichen Beratung in unterschiedlichen Stadien der Gewaltdynamik angesprochen, z.B. Beratung bei noch bestehender Gewaltbeziehung, bei Trennungswunsch oder Trennung, Beratung nach dem Gewaltschutzgesetz, Fragen des Sorge- und Umgangsrechts... Dabei wird insbesondere auf typische Konflikte eingegangen, die Frauen im Hinblick auf das Wohl und den Schutz ihrer Kinder haben sowie auf Ängste in bezug auf ihre Rolle als Mutter.
Ziel des Workshops ist es darüber hinaus, neben der Darstellung der parteilichen Arbeit mit Frauen/ Müttern mögliche Interessenskonflikte zwischen der Unterstützung von Frauen und der Unterstützung von Kindern aufzuzeigen, die gegenseitige kritische Distanz zwischen feministischen Beratungsstellen und Kinderschutzeinrichtungen oder Jugendämtern zu reflektieren sowie die Notwendigkeit und Möglichkeiten einer verbesserten Kooperation zu diskutieren.